Sind Sie fit?     Haben Sie Risiken?

Diese Laborwerte geben ihnen Auskunft!

Homocystein

Homocystein ist eine Aminosäure, die zellgiftig und aggressiv auf die Gefäße wirkt.

Bereits bei nur gering erhöhten Werten steigert sich das Risiko für eine Gefäßverkalkung um ein Vielfaches.

Besonders gefährdet sind folgende Risikopatienten:

Ø     Patienten nach Herzinfarkt, Schlaganfall

Ø     Frauen älter als 65 Jahre Männer alter als 50 Jahre

Ø     Bluthochdruckpatienten,

Ø     Diabetiker,

Ø     Raucher,

Ø     Alkoholkonsumenten,

Ø     Vegetarier

PSA Test

Der PSA -Test gehört heute zum Standard in der Krebsfrüherkennung beim Mann.

PSA ist ein Eiweiß, das von den Zellen der Prostata gebildet wird. Ein deutlich erhöhter PSA-Wert weist immer auf eine Veränderung an der Prostata hin und sollte deshalb Anlass für weitere Untersuchungen sein.

Prostatakrebs gehört in Deutschland zu den häufigsten Krebstodesursachen des Mannes.

Bestimmung des Osteoporose-Risikos

Osteoporose ist eine schleichende Skeletterkrankung. Zehn Prozent der Deutschen leiden an diesem Knochenschwund.

Eine solche Laboruntersuchung bietet sich vor allem für Frauen und Männer ab 45 Jahren an.

Darmkrebs-Vorsorge

Eine Stuhlprobe bringt es an den Tag. Meist wird er zu spät entdeckt: der Darmkrebs.

Rechtzeitig erkannt ist Darmkrebs jedoch gut behandelbar.

Daher richten wir unsere Anstrengungen darauf aus, den Krebs möglichst im Frühstadium zu entdecken.

Dies ist ein neuartiger und besonders sicherer Test. Er verbessert die Früherkennung von Dickdarmkrebs in frühen Stadien.

Laboruntersuchung zur allgemeinen Immunabwehr

Wenn Anfälligkeit zur Regel wird, kann auch eine Schwäche des Immunsystems dahinter stecken. Wenn Sie darüber Gewissheit haben wollen, können wir Ihnen helfen. Denn mit Unterstützung der modernen Labormedizin können wir herausfinden, ob es eine Lücke in Ihrer Abwehr gibt und wenn ja, wo sie ist.

Thrombose – Check

Betroffen von der Thrombose sind besonders häufig Personen über 40 Jahren, Frauen häufiger als Männer. Krampfadern und die Einnahme von Verhütungsmitteln, Übergewicht, Rauchen und ein Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität erhöht das Risiko.

Auch angeborene Störungen der Blutgerinnung können unter bestimmten Umständen die Entstehung von Thrombosen begünstigen.

Herz- Kreislauf-Check

Falsche Ernährung, Rauchen, Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Zuckerkrankheit und Stress:

Die Arterioseklerose, auch Arterienverkalkumg genannt, hat viele Ursachen. Sie ist am meisten verbreitete  Zivilisationskrankheit und besteht in einer Verdickung oder Veränderung der Arterienwände.

Durch den Verschluss der Arterien kommt es zum Herzinfarkt oder zum Schlaganfall.

Wird das akute Ereignis dank intensiver Behandlung überlebt, so reichen die langfristigen Folgen häufig von verminderter Lebensqualität über Berufsunfähigkeit bis zu Invalidität und Pflegebedürftigkeit.

Doch Sie können auf vielfältige Weise vorbeugen. Unter anderem sollten Sie prüfen, ob Sie zu dem Personenkreis mit erhöhtem Risiko gehören.

Hier hilft die Labordiagnostik weiter. Denn es gibt eine ganze Reihe von Laboruntersuchen, die auf die Entwicklung Arteriosklerose hindeuten.

HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride ( das sind die verschiedenen Blutfette)

Harnsäure ( der Wert für das Gicht-Risiko )

HbA1c ( zur Diabetes-Vorsorge )

Lipoprotein (a) ( ein Eiweiß zum Fett-Transport im Blut ) Apolipoprotein A1 und B

C-reaktives Protein ( CRP sensitiv: ein Eiweiß, das bei Entzündungsvorgängen vermehrt produziert wird und als Risikofaktor ähnlich bedeutsam wie das Cholesterin ist )

Tumorfrüherkennung

Nur bei 3% aller Gesunden aber bei 90% aller Tumorpatienten finden sich zirkulierende Tumorzellen im Blut.

Je früher ein Tumor entdeckt wird, desto größer sind die Möglichkeiten der Behandlung und Heilung.

1. Verlaufs- und Therapiekontrolle bei bekannten Tumoren wie Brustkrebs oder Darmkrebs.

2. Screening, Tumorsuche, Früherkennung bei unklaren Symptomen oder als routinemäßige Vorsorge.

Blasenkrebsfrüherkennung

Blasenkrebs rechtzeitig erkennen und behandeln, heißt optimale und individuelle Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten!

Ein neuer Test ermöglicht eine frühzeitige Diagnose des Harnblasenkarzinoms!

Schnell und einfach während des Arztbesuches: Eine Urinprobe genügt.

Ferritin

Speichereisen: Wenn die Werte zu hoch sind, besteht ein Risiko für Gefäße und schwere Leberschäden

Wir bieten Ihnen diese Untersuchungen als IGEL-Leistung außerhalb des Leistungsspektrums der gesetzlichen Krankenkassen an.

Bitte sprechen Sie uns an !

Maßnahmen, um gesundheitliche Risiken gering zu halten:

1. Langzeitblutdruckmessen

Um das Risiko eines Schlaganfalles zu reduzieren und Folgeschäden des Bluthochdrucks frühzeitig zu erkennen, empfehlen wir ihnen einmal pro Jahr zur Vorsorge im Interesse ihrer Gesundheit eine Langzeitblutdruckmessung über 24 Stunden durchführen zu lassen.

2. Belastungs-EKG

Nach unserer Erfahrung hat es sich gezeigt, dass ab einem Alter von ca. 50 Jahren ein Ruhe-EKG nicht mehr ausreicht, da Durchblutungsstörungen im Ruhe-EKG nicht rechtzeitig erkannt werden können.

Weiterhin ist ein Belastungs-EKG zur Früherkennung des Bluthochdrucks empfehlenswert.

Wir raten Ihnen deshalb im Interesse ihrer Gesundheit einmal pro Jahr ein Belastungs-EKG durchführen zu lassen.